Spielhof Debrahöhe e.V. Spielhof Debrahöhe e.V. Spielhof Debrahöhe e.V. Spielhof Debrahöhe e.V. Spielhof Debrahöhe e.V.

Schmieden

könnt Ihr bei uns auf dem Spielhof, in der Schule oder auf einem Fest bei Euch!

Altersgruppe:  ab 6 yr

Anzahl der Kinder: 1 bis 4

An einer Feldschmiede erleben die Kinder das Anfachen des Schmiedefeuers indem sie den Blasebalg treten. Sie erleben, dass eine bestimmte Temperatur der glühenden Schmiedekohle erreicht werden muss, um das Schmiedeeisen ebenfalls zum Glühen zu bringen und somit bearbeitungsfähig, also formbar zu machen. Die Kinder erfahren, dass das Eisen nicht den Aggregatzustand, wohl aber seine Qualität wechselt. In der neuen Qualität können sie das Eisen bearbeiten und mittels Schmiedehammer biegen und so einen Haken herstellen. Die Arbeit des Schmiedes gilt traditionell als schwer, Kräfte heischend und nicht ungefährlich - deshalb sind die Kinder ganz besonders stolz, dass sie in der Lage sind, so eine "schwere Arbeit" selbst auch leisten zu können.

Anfragen zu Buchungen bitte per Kontaktformular stellen.

Spielhof Debrahöhe e.V.
Spielhof Debrahöhe e.V. Spielhof Debrahöhe e.V.